Unser Leitbild

Unsere Schule versteht sich als Bildungseinrichtung für Kinder mit unterschiedlichsten Talenten, Lebenswelten und persönlichen Bedürfnissen.
Diese individuellen Merkmale und die Förderung jedes einzelnen Kindes stehen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Besonders wichtig sind uns:

• Wertschätzender Umgang: alle Schulpartner:innen miteinander und untereinander.
  • Gewaltfreiheit: sowohl in physischer als auch in psychischer Hinsicht sind die Voraussetzung für ein
    friedliches Zusammenleben und erfolgreiches Lernen und Lehren
  • Sozial- und Lebenskompetenzen: zusammen mit den Erziehungsberechtigten wollen wir unserere Schüler:innen stärken,
    ihre Kompetenzen weiterentwickeln und das gegenseitige Verständnis aller beteiligten Gruppen füreinander fördern.
  • Förderung der kulturellen Kompetenzen: dies findet im Unterricht, im Kontakt mit externen Partnern und im Rahmen
    von (EU)- Projekten statt.
  • Vermittlung vom sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen: um den Blickwinkel der Schüler:innen zu erweitern und
    neue Lebenserfahrungen machen zu können.
Um diese Ziele zu erreichen, ist Fort- und Weiterbildung für die Lehrer:innen und die Direktorin unserer Schule eine Selbstverständlichkeit.

Unsere Schwerpunkte

Sozial- und Lebenskompetenzen

In Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten entwickeln und stärken wir die Sozial- und Lebenskompetenzen unserer Schüler:innen. Durch unsere stetige Weiterentwicklung fördern wir das gegensetige Verständnis aller beteiligten Gruppen.

Besonders in unseren Projekten (Organisation von Spendenaktionen, Projektwochen, Berufsorientierungswochen, Sporttagen,...) trainieren unsere Schüler:innen ihre Kompetenzen und lernen sie anzuwenden:
Dabei geht es um Skills wie: "Verantwortung für sich und Mitmenschen übernehmen", "Organisation von Klassenprojekten", "Durchhaltevermögen", etc.
Schwerpunkte+Schachbrett_2

Kulturelle und sprachliche Vielfalt

Wir unterrichten Schüler:innen aus vielen unterschiedlichen Nationen gemeinsam. Sie haben das Recht auf Förderung und Anerkennung ihrer kulturellen Identität.

Zusätzlich ist unsere gemeinsame Basis die Kultur und die Sprache des Landes, in dem wir leben. Darauf bauen wir unsere Gemeinschaft auf.

Schachbrettbild+Startseite

Individualisierung und Förderung

Bildung ist nach Humboldt "Aneignung von Welt". Vielfalt und Interkuluralität sind Ressourcen und Chancen für alle Beteiligten.

An unserer Schule soll Lernen so gestaltet sein, dass alle Schüler und Schülerinnen die Aufgaben gut bewältigen und zu ihren individuell besten Leistungen gelangen können, wenn sie das wollen.

Diesen Schwerpunkt setzen wir mit unseren "COOL-Plänen" um. COOL steht für Cooperatives Offenes Lernen und ist eine Lehrer:inneninitiative. Der pädagogische Schul- und Unterrichtsentwicklungsansatz bietet eine Grundlage zur Entwicklung eines eigenen standortspezifischen Schulmodells. Die COOL-Prinzipien sind: Freiheit, Kooperation & Selbstverantwortung.

Schwerpunkte+Schachbrett